Schlachtvieh

Seit Gründung unserer Metzgerei, liegen uns das Wohl und die Herkunft unserer Tiere am Herzen. Deshalb sind uns kurze und stressfreie Transportwege für unsere Schweine und Rinder wichtig. Aus diesem Grund beziehen wir, nach wie vor, unsere Tiere direkt von Landwirten aus der Region. Unser Metzgermeister Hartmut Roller holt zum Teil das „Rindvieh“ noch mit dem eigenen Fahrzeug ab. Bei dieser Gelegenheit ist der Chef stets im Austausch mit den Bauern und hat einen Überblick über Tierhaltung und Fütterung in den jeweiligen Bauernhofbetrieben.


Eigene Schlachtung

Unser Betrieb wurde 2010 nach den neuen EU-Richtlinien umgebaut, damit wir auch weiterhin im eigenen Betrieb schlachten können. Dabei nutzten wir die Gelegenheit, nicht nur die neuen Auflagen zu erfüllen, sondern erweiterten und modernisierten in diesem Zuge unseren Betrieb. Auch unser Fachpersonal, Metzgermeister und das Verkaufspersonal, qualifizieren sich regelmäßig in Lehrgängen. Uns ist es wichtig, einen hohen Lebensmittel- und Hygienestandard zu halten, der sich positiv auf die Qualität unserer Ware auswirkt.

 



Moderne Kühlanlagen

Damit unsere Fleisch und Wurstwaren so lange wie möglich für Sie frisch bleiben, ist es wichtig, sie bei optimaler Temperatur zu lagern. Da jede Warengruppe bei einer anderen Temperatur optimal gelagert wird, haben wir im Rahmen unseres Umbaus 2010 darauf geachtet, für jede Warengruppe einen passenden Kühlraum zu schaffen.

 

Schlachtkühlraum:
Schnellstmöglich werden nach der Schlachtung die Schweine- und Rinderhälften zur Weiterverarbeitung hier durch gekühlt..

 

Fleischkühlraum:
Nachdem das Fleisch von unseren Metzgern fachgerecht in die einzelnen Teilstücke zerlegt wurde, hängt es bis zum Verkauf in diesem Kühlraum.

 

Wurstkühlraum:
Sowohl Koch- wie auch Brühwürste werden, um schnellstmöglich durch kühlen zu können, hängend, in dem dafür vorgesehenen Wurstkühlraum aufbewahrt.

 

Klimaraum:
Besonders stolz sind wir auf unseren Klimaraum! Dieser Raum verfügt über eine höhere Temperatur und Luftfeuchtigkeit, damit unsere Rohwurst und Rohschinken wie zum Beispiel: Rauchfleisch, Salami und gerauchte Handwürste (Vesperwürste) optimal gelagert werden. Das spezielle ultraviolette Licht minimiert zusätzlich die Bildung von Keimen und garantiert daher für Sie eine hochwertige Qualität.

 

Käsekühlraum:
Zu unserem Warensortiment gehört natürlich auch ein breitgefächertes Käsesortiment. Dieses wird zusammen mit unseren Salaten, Antipasti und sonstigen Milchprodukten vorschriftsgemäß, bei geeigneter Temperatur, gelagert.

 



Fleischzerlegung

Schon bei der Zerlegung unserer Schweine und Rinder legen wir großen Wert auf einen schönen Zuschnitt der einzelnen Fleischstücke, die für Sie in den Verkauf kommen. Die Fleischteile, die nicht zum Verkauf in der Theke vorgesehen sind, werden nach strenger Sortierung, zur Wurstherstellung, verwendet. Um eine gleichbleibend hohe Wurstqualität zu gewährleisten, ist dies die Grundlage nach der wir arbeiten.